Dampfboot Säntis

Wie wird die SÄNTIS in Betrieb gesetzt?

Zuerst wird der Heizkessel mittels der Handpumpe zu ca. 3/4 mit Seewasser gefüllt. Alle Hahnen von Kessel-Ausgängen (Wasserstand-Anzeige ausgenommen) sind verschlossen. Nun wird in der Feuerbüchse ein kleines Feuer entfacht. Dabei bleibt die Luftzufuhr unter dem Feuerrost zu, die "Ofentüre" jedoch geöffnet. Dies, damit das Feuer den Kessel ganz langsam erwärmt, um grössere Spannungen zu vermeiden. Wenn ein erstes "Singen" des Wassers zu hören ist wird nochmals Holz aufgelegt, die Feuerloch-Türe verschlossen und die Luftklappe etwas geöffnet. Nun beginnt das Feuer zu lodern. Die Maschine wird abgeschmiert, geölt. Die Tropf- sowie der Verdrängungsöler werden aufgefüllt und geöffnet. In der Zwischenzeit zeigt das Manometer bereits einen Druck von 3 bar an. An der Maschine werden die sog. Zischhähne geöffnet. Sie ermöglichen dem in die noch kalte Maschine einströmenden, und sofort kondensierenden Dampf in Form von Wasser, abzufliessen.

Nun hat der Kessel einen Druck von 6 bar. Die Dampfzufuhr wird etwas geöffnet und die Maschine setzt sich langsam in Bewegung. Nach einigen Minuten werden die Zischhähne des Hochdruck-, nach weiteren Minuten auch die des Niederdruck-Zylinder, geschlossen. Die Maschine wird nun noch einige weitere Minuten warmlaufen gelassen. Der Skipper überprüft ab jetzt dauernd den korrekten Wasserstand im Kessel, hört auf "ausserordentliche" Geräusche der Maschine und pflegt das Feuer. Die Dampf-Pfeife wird betätigt und SÄNTIS legt vom Steg ab.

 

Während der Fahrt wird ständig das korrekte Arbeiten der Speise- und der Vaccumpumpe überprüft. Dies erkennt man an den betreffenden Manometer-Anzeigen. Natürlich muss dauernd Holz nachgelegt werden. Für Langfahrten wird aber auch mal polnische Steinkohle, welche einen grossen "Fettgehalt" aufweist, aufgelegt. Ansonsten wird mit trockenen Buchenscheitern gefahren.

Dampfbootfahren ist somit auch mit Arbeit verbunden; diese macht aber Spass.....!

 

Möchten Sie bei SÄNTIS selber mal feuern oder sogar am Ruder stehen? Kein Problem: Schreiben Sie mir.